Einblick. Ausblick. Doppelklick.

Digitales Museum

20.Museumsnacht

Die Jubiläumsnacht war einfach der Hammer! Hier die "Beweisbilder";)

Nettas Milchwagen

Heute erzählen wir über ein Büsbacher Original und danken an dieser Stelle herzlich dem Heimat - und Zeitungsarchiv der IG Büsbach für die zur Verfügung gestellten Fotos.

Inge Stoll

Heute geht es um eine junge Frau, die als "Schmiermaxe" berühmt wurde und in Breinig lebte.

Ernst Neumann Neander

Heute erzählen wir euch eine spannende Geschichte zu den Motorrädern in unserer Mobilitätsausstellung.

Fürpitt

Auch wenn dieser Beruf des Fürpitts dem Strukturwandel zum Opfer fiel, so möchte heutzutage bestimmt niemand mehr diesen Job unter den damaligen Bedingungen machen.

Die Wahrzeichen des Museums

Heute werden die weithin sichtbaren Wahrzeichen des Museums gezeigt und eine kleine Zukunftsvision!

Zukunftswerkstatt

Hier geht es um Stärkenfindung und Lebensplanung: halt ein erstes Anschubsen in Richtung berufliche Orientierung. Einfach wichtig und gut!

Experimentierwerkstatt

Hier kann alles ausprobiert werden! über 20 physikalische Experimente laden zum Mitmachen ein. Diese Abteilung ist für alle offen, kann aber auch als Schulklasse gebucht werden. Wir freuen uns auf alle.

Geschichtswerkstatt

Spannende Möglichkeit die Zeit der Industrialisierung aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen.

Leos Maschine

Eine Nähnadelschleifmaschine nach Plänen von Leonardo da Vinci gibt es in unserem Haus zu bewundern!

Was verbindet Stolberg mit Afrika?

Wer hätte gedacht, dass Stolbergs Messingwaren schon lange vor der Erfindung von Eisenbahn und Autos bis nach Afrika gehandelt wurde?

Galminus

Unser Maskottchen ist jetzt 20 Jahre bei uns: ein guter Grund im 20. Video über ihn zu berichten.

Gebäude-Ensemble

Bei unserem kleinen Jubiläums-Video (das 10. ! ) geht es um die wirklich spannende Baugeschichte des Museums.

Dampfmaschine

Heute geht es um das Herzstück unseres Museums, die Dampfmaschine! Die lassen wir auch für unsere Besucher laufen.

Von der Nadel zum Auto

Was hat die Aachener Nadel mit Autos zu tun? Eigentlich eine vollkommen logische Entwicklung, seht selbst...

Nähmaschine

Wie war das noch in den Anfängen der Nähmaschine? Und aus welchem Land stammt Singer?

Galmeiveilchen

Warum sind in Stolberg die Veilchen gelb? In unserem Zinkhütter Hof Spezial wollen wir euch wöchentlich mit kleinen "Schmankerln" aus dem Museum versorgen.

Öcher Klenkes

Was ist der Öcher Kleines oder warum hebt der Aachener zum Gruß den kleinen Finger?

Wie kam der Zinkhütter Hof zu seinem Namen?

Im Zinkhütter Hof wurde niemals Zink verhüttet, warum heißt er dann so?

Was ist eine Fornös?

Heute klingt es ein wenig französisch und das aus gutem Grund.

Sammlung Funke

Heute berichten wir von einem kleinen Schatz im Zinkhütter Hof, nämlich der Sammlung Funke.